By Bilder Werft31. Januar 2023

Mitarbeiterfoto für Unternehmen

Das Mitarbeiterfoto und wie nicht nur Unternehmen davon profitieren


Die Angestellten werden als das wichtigste Kapital eines Unternehmens bezeichnet. Schließlich interagieren sie mit Kunden und lösen deren Probleme. Dadurch kann sich eine Firma langfristig erfolgreich auf dem Markt positionieren. Ein gut gemachtes Mitarbeiterfoto unterstützt dieses Wachstum zusätzlich. Es schafft noch mehr Kundennähe, wobei auch die Angestellten von ihrem Mitarbeiterfoto profitieren.

Mitarbeiterfoto Beispiel 1

Darum ist das Mitarbeiterfoto so wichtig

Ein gelungenes Mitarbeiterfoto bietet Unternehmen viele Vorteile. Hierzu zählt einerseits das höhere Vertrauen, das Bilder der Belegschaft etwa auf der eigenen Website schaffen. Andererseits wirken sich Mitarbeiterfotos positiv auf die Kundenbindung aus. Eine Überraschung stellt es nicht dar. Schließlich erkennt ein Kunde seinen Ansprechpartner auf den Bildern direkt wieder. Da Menschen am liebsten mit Menschen interagieren, steigt die Kundenbindung bei einer entsprechend hohen Servicequalität langfristig.

Darüber hinaus können Sie mithilfe gelungener Mitarbeiterfotos ein zielgruppengerechtes Image transportieren. Zeigen Sie Professionalität, Persönlichkeit und Individualität! Das hebt Sie unübersehbar von Mitbewerbern ab. Je nach Unternehmensgröße verdeutlicht das Mitarbeiterfoto auch, ob und wie breit Sie aufgestellt sind. Hier ist Diversität im Betrieb ein gutes Stichwort.

Daraus erschließen sich die Vorteile, die Ihnen Logo erstellen bietet. So transportiert es den ersten Eindruck Ihres Unternehmens. Es schafft Wiedererkennungswert und bleibt Bestands- und Neukunden in Erinnerung. Das ist selbstverständlich nur dann der Fall, wenn Ihr Vorhaben Logo erstellen von Erfolg gekrönt ist. Ein gutes Logo zeichnet sich durch eine kompakte Auswahl an Elementen oder Schriften aus. Die Farben unterstreichen die Markenphilosophie, wobei in puncto Logo erstellen auch hier weniger mehr ist.

Was zudem für das Mitarbeiterfoto spricht, ist die gezeigte Wertschätzung für die Belegschaft. Stellen Sie es sich so vor: Ein neuer Angestellter beginnt seine Tätigkeit und wird offiziell ins Team aufgenommen. Er erhält auf Ihrer Website einen eigenen Platz für sein Mitarbeiterfoto nebst der Möglichkeit, sich mit einem kurzen Text vorzustellen. Das wirkt nicht nur wertschätzend, sondern auch intrinsisch motivierend. Schließlich fühlt sich der neue Angestellte dank Mitarbeiterfoto als willkommener Teil des Teams. Dieser Eindruck wird auch nach Außen hin transportiert. Dadurch stellt das Mitarbeiterfoto eine Win-win-Situation für alle Beteiligten dar.

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Worauf kommt es bei einem Mitarbeiterfoto an?

Ein Mitarbeiterfoto lässt sich auf vielen Wegen umsetzen. So kann es je nach Unternehmen humorvoller, aber auch seriöser gehalten sein. Hierbei kommt es auf den eigenen Geschmack an. Noch wichtiger ist jedoch die Zielgruppe, die mit dem Mitarbeiterfoto angesprochen werden soll. Ein Unternehmen mit älteren oder konservativen Kunden wird so beispielsweise auf eine formellere Bildsprache setzen. Seriös und dennoch freundlich soll die Belegschaft jederzeit wirken.

Anders ist es, wenn Sie ein Mitarbeiterfoto für ein Start-up anfertigen. Selbstverständlich bleibt ein sympathisches Auftreten auch hier unverzichtbar. Jedoch darf das Mitarbeiterfoto bei einer weniger formellen Zielgruppe ebenfalls persönlicher ausfallen. Eventuell bietet es sich sogar an, mit Requisiten oder grafischen Effekten zu arbeiten. Darüber hinaus kann ein Dresscode für ein Mitarbeiterfoto empfehlenswert sein. Das stärkt den Wiedererkennungswert, nicht nur im Einzelhandel.

Dennoch gibt es keine konkreten Vorgaben für die optimale Bekleidung auf einem Mitarbeiterfoto. Lediglich Orientierungshilfen. So sollte sich jede Person im gewählten Outfit wohlfühlen. Selbstverständlich muss es sauber sein und sich vom Hintergrund des Fotos abheben. Es fügt sich also harmonisch in die anderen Elemente auf dem Mitarbeiterfoto ein. Um das Fotoshooting möglichst entspannt und produktiv umzusetzen, empfiehlt sich daher eine frühzeitige Rücksprache mit der Belegschaft. Darin können Sie Empfehlungen zur Kleiderwahl geben und den geplanten Ablauf beschreiben. Spätestens jetzt sollten Sie außerdem von jedem Angestellten die Einwilligung einholen, das Mitarbeiterfoto anfertigen und nutzen zu dürfen.

Was Unternehmen in Sachen Datenschutz und Mitarbeiterfoto wissen müssen

Ein gut gemachtes Mitarbeiterfoto bietet viele Vorteile. Von ihnen profitiert das Unternehmen, aber auch die Angestellten und die Zielgruppe. Zugleich muss klar sein, dass es Herausforderungen mit sich bringt. Diese beziehen sich nicht ausschließlich auf die Qualität und den kreativen Anspruch der Bilder. Die DSGVO ist an dieser Stelle zu nennen. Jedes Mitarbeiterfoto beziehungsweise dessen Veröffentlichung fällt unter die Datenschutzgrundverordnung. Das bedeutet:

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Arbeitgeber die Erlaubnis des Angestellten einholen. Diese Einwilligung ist in Ausnahmefällen nur dann irrelevant, sofern ein berechtigtes Interesse an der Veröffentlichung vorliegt. Hier ist jedoch viel Fingerspitzengefühl gefragt, um Verstöße zu vermeiden. Daher ist das Einholen der Erlaubnis vonseiten des Mitarbeiters in jedem Fall empfehlenswert. Liegt sie Ihnen in schriftlicher Form vor, kann das zudem beim Schlichten eventueller Streitigkeiten in Zukunft helfen.

Professionell oder selber machen: Was empfiehlt sich für das Anfertigen eines Mitarbeiterfotos?

Wenn Sie ein Mitarbeiterfoto anfertigen lassen möchten, fragen Sie sich vermutlich: Sollen Sie einen professionellen Fotografen beauftragen, oder können Sie die Bilder Ihrer Belegschaft selbst aufnehmen? An dieser Stelle kann es keine pauschale Empfehlung geben. Jedoch ist es durchaus so, dass sich für die meisten Unternehmen die Zusammenarbeit mit einem externen Profi anbietet. Das sorgt nicht nur für eine hohe Qualität im Bereich der Mitarbeiterfotografie. Auch spart es wertvolle Zeit und damit Geld.

Zugleich kann es sein, dass ein selbst aufgenommenes Mitarbeiterfoto die bessere Wahl darstellt. Mögliche Gründe hierfür sind etwa eine höhere Authentizität der Bilder oder schlicht der Wunsch, innerhalb des Unternehmens kreativ zu werden. Jedoch gilt auch hier: Ohne fundiertes Know-how und verlässliches Equipment wird es schwer, ein professionelles Mitarbeiterfoto aufzunehmen.

Denken Sie ebenfalls daran, dass die Bilder nachträglich bearbeitet werden müssen. Auch die Location für das Fotoshooting muss durchdacht ausgewählt werden. Das passende Licht ist nämlich nur einer der Faktoren, der für ein gelungenes Mitarbeiterfoto ausschlaggebend ist. Investieren Sie also Zeit in eine gute Vorbereitung, wenn Sie mit einer ansprechenden Mitarbeiterfotografie überzeugen möchten. Wollen Sie hingegen von den Vorteilen einer Zusammenarbeit mit professionellen Ansprechpartnern profitieren, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.